Prophylaxe & Zahnkosmetik

Frischer Atem, weiße Zähne und ein strahlendes Lächeln…

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie den Profi ran. Unser Team kümmert sich um alle Problemzonen in ihrem Mund und sorgt dafür, dass Sie in Zukunft keine Probleme mit Karies, Mundgeruch oder Ihrem Zahnfleisch bekommen.

Prophylaxe – brauche ich das denn?

Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich diese Frage eindeutig mit JA beantworten.

Denn auch eine gute häusliche Zahnpflege stößt irgendwo oder irgendwann an ihre Grenzen. Alle Arten von Belägen können von uns schonend entfernt werden, unangenehme Gerüche verschwinden und Ihr Zahnfleisch wird nicht mehr bluten.

Hierbei gilt es, dem bakteriellen Belag auf Zähnen, der Zunge und in den Zahnfleischtaschen den Kampf anzusagen, denn dieser ist die Ursache für die beiden Hauptkrankheiten von Zähnen (Karies) und Zahnfleisch (Parodontitis).

Wir bieten effektive Vorbeugung, individuell zugeschnitten auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und für jedes Alter. Bei Kindern versuchen wir gezielt, die Eltern in Punkto Ernährung und Putztechnik zu schulen und zu motivieren (Kariesfrei groß werden ist möglich!). Bei älteren Patienten geht es naturgemäß eher um die Erhaltung von Zähnen, Knochen und Zahnfleisch.

Dazulernen wird jeder! Erfolg haben auch!

Gesunde Zähne – ein Leben lang

Je dauerhafter und verantwortungsbewusster Sie aktiv mitwirken, um so größer ist Ihre Chance, nicht mehr an Karies oder Parodontitis zu erkranken.

Es ist eine Investition in Ihre Gesundheit, die sich langfristig für Sie bezahlt macht. Ihre Zähne werden es Ihnen danken.

Was passiert bei der Prophylaxe?

1. Befundermittlung zur Bestimmung des Karies- und Parodontitisrisikos mittels
    • Laserfluoreszenzmessung zur Kariesanalyse
    • Speicheltest (Bakterienanalyse)
    • Anfärbung von Belägen
    • Messung und Auswertung von Zahnfleischtaschen.
  2. Individuelle Mundhygiene- und Ernährungsberatung.
    Hierbei gehen wir auf Ihre spezielle Situation ein und empfehlen Ihnen geeignete Zahnpflegeprodukte und Reinigungstechniken, die wir umfassend demonstrieren und mit Ihnen üben.
  3. Professionelle Zahnreinigung
    Sie ist das Kernstück jedes Prophylaxeprogramms. Mit Handinstrumenten und einem speziellen Pulverstrahlgerät (Air-Flow®) und Polierpasten werden dabei alle harten und weichen Beläge schonend und gründlich entfernt. Die glatten und sauberen Zähne steigern Ihr Wohlbehagen und erleichtern Ihre häusliche Mundpflege.
  4. Neuer Schutz
    Durch gezielte Tiefenfluoridierung kann eine Zahnschmelzhärtung erreicht und sogar beginnende Karies gestoppt werden. Bei überempfindlichen Zahnhälsen können wir durch effektive Methoden schnelle Abhilfe schaffen.
  5. Fissurenversiegelung
    Hiermit wird ein Zutritt von Bakterien und die Entstehung einer Karies auf der Kaufläche sicher verhindert.
  6. Bohren – nein danke!
    Bei uns hat die Zukunft schon begonnen. Durch ein spezielles Verfahren ist eine Füllung ohne Bohren bei kleineren Defekten schon heute möglich.
  7. Bleaching / professionelle Zahnaufhellung
  8. Recall
    Ergänzen Sie Ihre tägliche Mundpflege durch professionelle Vorsorge in regelmäßigen Abständen und beugen sie damit Problemen wirksam vor. Der Abstand zwischen den Prophylaxesitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Gegebenheiten.